LKW Bergung

Am Abend des 5. März wurde die Feuerwehr Windischgarsten durch den Alarmtext: "Bergung LKW“ zu einem Unfall auf der L551 im Gemeindegebiet Roßleithen gerufen.
Der LKW kam in einer Rechtskurve ins Schleudern und in weiterer Folge am Bankett der gegenüberliegenden Straßenseite zu stehen. Mit zwei Rädern in der Böschung drohte das Kraftfahrzeug umzustürzen.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und der Kommandant alarmierte unverzüglich den technischen Zug der Feuerwehr Micheldorf.
In Zusammenarbeit mit drei Winden (RLF, TLF und SRF) und dem Kran gelang es den Lastkraftwagen wieder auf die Straße zu stellen.
Für die Dauer der Bergearbeiten war die L551 in beiden Richtung gesperrt und eine Umleitung wurde von Mitarbeitern der Straßenmeisterei eingerichtet.

Fahrzeuge: KDO, RLF-Tunnel, TLF4000, KLF-Pinzgauer, RÜST

Eingesetzte Mannschaft FF Windischgarsten: 22

FF Micheldorf mit Kran, SRF und RÜST und 11 Mann

Brand Stromverteilerkasten

Am Morgen des 12. Dezember wurde die Feuerwehr Windischgarsten zu einem Brand eines Stromverteilers alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen fanden wir einen in Vollbrand befindlichen, freistehenden Stromverteilerkasten vor. Der Schnee half dabei ein Übergreifen auf den angrenzenden Brettholzstapel oder die Gartenhütte zu verhindern.
Der Verteilerkasten konnte durch einen Atemschutztrupp, unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes zu stromführenden Anlagen, rasch mittels Einsatz eines CO-Handfeuerlöschers und eines C-Rohrs abgelöscht werden.

Fahrzeuge: KDO, RLF-Tunnel, TLF4000

Eingesetzte Mannschaft FF Windischgarsten: 17

Verkehrsunfall B138

Am 22. Juli wurde die Feuerwehr Windischgarsten zusammen mit der Feuerwehr St Pankraz in den Pflichtbereich St Pankraz zu einem Verkehrsunfall auf der B138, Höhe Schalchgraben alarmiert. Ein PKW kam kurz vor einer Brücke von der Straße ab, flog über den Graben und schlug auf der gegenüberliegenden Böschung ein. Die beiden Insassen wurden unbestimmten Grades verletzt und vom Notarzt und der Crew des Rettungshubschraubers erstversorgt und in die Krankenhäuser verbracht. Die Aufgaben der Feuerwehren waren die Absicherung der Unfallstelle, Herstellen des Brandschutz und die Bergung des Unfallfahrzeuges mittels Seilwinde.

Fahrzeuge: KDO, RLF-Tunnel, TLF4000, KLF Pinzgauer, Rüst

Eingesetzte Mannschaft FF Windischgarsten: 22