Waldbrand Rosenau

Die Feuerwehr Windischgarsten wurde am 22.07.2015 zu einem Waldbrand im Gemeindegebiet von Rosenau am Gröstenberg im Nationalparkgebiet alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt wurde im Dienstweg das Bundesheer zur Unterstützung angefordert. Durch die sehr exponierte Lage musste ein weiter Anfahrtsweg und dann noch ein Zustieg von ca. 200 hm bewältigt werden, der von den Einsatzkräften einiges abverlangte.

In der Erstphase konnte durch Schanzwerkzeug und unter Einsatz von drei Wasserrucksäcken eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Rosenau/Hengstpaß, dem Waldbrandstützpunkt Kirchdorf sowie den Flughelfern aus Windischgarsten wurde mit Hubschrauberunterstützung in 18 Rotationen der Waldbrand bekämpft. Die Wasserversorgung und Befüllung der Flug-Löschbehälter erfolgte durch Tanklöschfahrzeuge, die im Bereich Rumplmayrreith stationiert waren. "Brand aus" konnte somit nach wenigen Stunden gegeben werden.

Entdeckt wurde übrigens der Waldbrand von einem Feuerwehrkameraden der FF Windischgarsten, welcher am frühen Morgen bei einer Wanderung den vermutlich durch Blitzschlag ausgelösten Brand bemerkte und sofort die Alarmierung veranlasste.

Nicht auszudenken, wenn dies nur kurze Zeit später geschehen wäre.

Alarmierung : 07:55 Uhr

Fahrzeuge: KLF-A Pinzgauer, KLF-A Landrover