Personenrettung am Gleinkersee

am Dienstag, 23.7. um 12:54 Uhr wurde die Feuerwehr Windischgarsten zu einer Personenrettung am Gleinkersee alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzleitung wurde bei der Lageerkundung festgestellt, dass sich eine verletzte Person am Ufer im hinteren Bereich des Gleinkersees befand.

Somit musste die Strecke dorthin am Wanderweg zu Fuß bewältigt werden.

Eine weibliche Person war beim Versuch, sich mit einem Seil in den See zu schwingen abgerutscht und aus mehreren Metern rücklings am Uferrand aufgeprallt. Bei diesem Absturz zog sie sich Verletzungen am Oberarm zu. Da der Rettungshubschrauber im Unfallbereich nicht landen konnte, wurde die Verletzte in einer Korbtrage auf ein Tretboot verladen und im Schlepptau mit Unterstützung eines Ruderbootes zum vorderen Ufer des Gleinkersees gebracht, wo sie dem Team des Notarzthubschraubers übergeben werden konnte. Das Team Rettungshubschraubers flog die Verletzte in das Klinikum Wels.

Dies zeigte wieder einmal das vielfältige Einsatzspektrum, das von den Kräften der Feuerwehr abgedeckt werden muss.

Einsatzleiter: HBI Markus Antensteiner
Eingesetzte Mannschaft: 17