3 Verletzte nach Unfall auf der A9

Am Sonntagmorgen wurden die Feuerwehren Windischgarsten, St Pankraz und Hinterstoder zu einem Verkehrsunfall auf der A9 mit dem Alarmtext: "Personenrettung Verkehrsunfall PKW" Fahrtrichtung Graz, kurz vor der Abfahrt Roßleithen alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Windischgarsten waren die Lenkerin, ihr Ehemann und die Tochter bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurden durch das Rote Kreuz und einen zufällig anwesenden Arzt versorgt. Die FF- St Pankraz und die FF Hinterstoder konnten den Einsatz daher wieder beenden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten das Rote Kreuz bei der Versorgung der Verletzten.

Die Lenkerin wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber des ÖAMTC ins Kepler Universitätsklinikum nach Linz geflogen. Der Gatte und die Tochter wurden mit dem Notarztwagen ins LKH Kirchdorf transportiert.

Die A9 war in Folge der Rettungs- und Aufräumarbeiten in Fahrtrichtung Graz für ca. 1,5 Stunden gesperrt.

Die Feuerwehr unterstützte das Abschleppunternehmen noch bei der Bergung des Unfallwracks und reinigte die Fahrbahn von ausgelaufenem Betriebsmittel und Trümmerresten.

Einsatzleiter FF Windischgarsten: HBI Markus Antensteiner

Eingesetzte Kräfte FF Windischgarsten: 17

Fahrzeuge FF Windischgarsten: KDO, RLF Tunnel, Tank 4000, RÜST

Weitere Kräfte: FF St Pankraz, FF Hinterstoder, Polizei, Rotes Kreuz, ÖAMTC-Rettungshubschrauber, ASFINAG