Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr Windischgarsten

Die Hochwassersituation verlief in unserem Pflichtbereich glimpflich. Die Pegelstände der Teichl und des Dambachs waren mit Sonntagnachmittag ebenso im Sinken begriffen und zusätzlich hat die Intensität des Niederschlages nachgelasse.
Wir wurden zu 4 Pumparbeiten, zu einer Hangsicherung und einem Verkehrsunfall alarmiert.
Die Einsatzstellen mit überfluteten Kellern konnten rasch abgearbeitet werden.
Im Gemeindegebiet Roßleithen ist ein Hang ins Rutschen gekommen und bedrohte einen Stadel und in weiterer Folge auch ein Wohnhaus mit Wirtschaftsgebäuden. Als Erstmaßnahme wurde händisch ein Graben gezogen, um das Oberflächenwasser von der Rutschung abzuleiten. Ein heimisches Transport- und Baggerunternehmen stellte unbürokratisch und schnell einen Bagger inkl. Fahrer für weitere Sicherungsmaßnahmen zur Verfügung.
Auf der A9 in Fahrtrichtung Linz verlor im Lainbergtunnel ein PKW-Lenker die Herrschaft über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Tunnelwand. Der Lenker wurde im Fahrzeug eingeschlossen, seine Beifahrerin konnte den Fahrgastraum selbstständig verlassen. Über die Landeswarnzentrale wurden die Feuerwehren Windischgarsten, St Pankraz, Hinterstoder und Klaus an der Pyhrnbahn zu dieser Schadenslage gerufen. Die Feuerwehr Windischgarsten befand sich nach dem letzten Einsatz noch im Feuerwehrhau und dies sowie eine erfreulicherweise gut funktionierende Rettungsgasse, ermöglichten ein rasches Eintreffen der Einsatzkräfte am Unfallort. Der Brandschutz wurde aufgebaut und mittels hydraulischem Rettungsgerät konnte die Fahrertüre entfernt und ein Zugang zum Fußraum geschaffen werden. Der Fahrer konnte daraufhin dem Notarzt zur weiteren Versorgung und zum Transport ins Krankenhaus übergeben werden.
Die Fahrbahn wurde gereinigt, ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und das Fahrzeug vom Abschleppunternehmen abtransportiert.

Einsatzleiter FF Windischgarsten: HBI Markus Antensteiner und OBI David Hofbaur
Einsatzstunden FF Windischgarsten kumuliert: 214