Brand Wohnhaus

Am 18.02. um 05:16 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Windischgarsten zum Brand eines Wohnhauses im Gemeindegebiet von Roßleithen gerufen. Beim Eintreffen stand der Zubau des Hauses bereits in Vollbrand; daraufhin wurde Alarmstufe zwei aktiviert und die Feuerwehren St. Pankraz, Spital am Pyhrn und Vorderstoder, sowie das Atemschutzfahrzeug der Feuerwehr Kirchdorf nachalarmiert.
Personen waren zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise keine mehr in Gefahr.
Durch einen umfassenden Außen- und Innenangriff von mehreren Atemschutztrupps konnte der Wohnbereich des Hauses zum größten Teil erhalten werden.
Die Löschwasserversorgung für den Erstangriff konnte durch das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Windischgarsten mit 4000 l Wasser sichergestellt werden. In weiterer Folge wurde die Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Fischteich und einem 600 m entfernten Hydranten aufgebaut.
Nach „Brand aus“ wurden die zur Brandbekämpfung erstellten Öffnungen im Dach mit Planen abgedeckt.

Einsatzleiter: HBI Bauer Josef
Eingesetzte Mannschaft: FF-Windischgarsten 26 Mann, 50 Mann in der Alarmstufe 2
Fahrzeuge der FF-Windischgarsten: KDO, TLF-Tank, RLF-Tunnel, KLF-Pinzgauer, KLF-Landrover, RÜST