Schulung und Präsentation des GSF Pettenbach

Die Feuerwehr Pettenbach stellte am 19.03 ihr neues GSF (Gefährliche Stoffe Fahrzeug) im Abschnitt Windischgarsten vor.
Die Präsentation des Fahrzeugs mit anschließender Schulung fand im Feuerwehrhaus der FF -Spital am Pyhrn statt.
Im Einsatzfall unterstützt die Mannschaft der jeweiligen Einsatzfeuerwehr die Mannschaft des GSF Stüzpunktfahrzeugs bei der Schadensabwicklung. Daher ist es wichtig den Kameraden in den einzelnen Abschnitten die Grundfunktionen dieses sehr spezialisierten und umfangreich ausgestattenen Fahrzeuges näher zu bringen.
Im Ernstafll müssen diese Arbeiten meistens mit Vollschutzanzügen durchgeführt werden, was den Umgang mit den unterschiedlichen Gerätschaften noch zusätzlich erschwert.

Die Präsentation wurde auf drei Gruppen aufgeteilt und bezog sich auf die Themenschwerpunkte:

• Abdichten von Behältern mit Gefahrengut
  • Umpumpen von gefährlichen Flüssigkeiten
  • Dekontamination

Von der Feuerwehr Windischgarsten nahmen fünf Kameraden an dieser sehr interessanten Schulung teil.