Branddienstleistungsabzeichen 2x Silber 1x Bronze

Drei Gruppen der Feuerwehr Windischgarsten, mit insgesamt 19 TeilnehmerInnen, legten nach einer intensiven Vorbereitungszeit, am 6 November das Branddienstleistungsabzeichen jeweils in zwei Silber und einer Bronzewertung ab.

Der Prüfungsablauf bestand aus einem Löschangriff, bei dem eines von drei verschiedenen Szenarien abgearbeitet werden musste. Zur Auswahl stand ein Löschangriff im Freien (Holzstapel oder Heckenbrand), ein Flüssigkeitsbrand (Diesel oder Altöl) und ein Innenangriff (Zimmerbrand).
Neben dem fehlerfreien Arbeiten mussten die Aufgaben auch in einer gewissen Sollzeit erledigt werden. Die Mannschaft wurde auch in der Gerätekunde des Fahrzeuges geprüft, die Beladung unserer Fahrzeuge besteht aus 132 einzelnen Teilen. Bei der Gerätekunde ist der Inhalt des Fahrzeuges exakt zu kennen. Zwei per Karte zu ziehende Ausrüstungsgegenstände, mussten bei geschlossener Geräteraumtüre von jedem Teilnehmer gezeigt werden.
Die Gruppenkommandanten konnten in der Zwischenzeit ihr theoretisches Wissen bei einem Test unter Beweis stellen.

Ein großes Danke geht an das Bewerter Team unter Führung von HBI Antensteiner Werner (FF Vorderstoder), für die Unterstützung bei den Trainingseinheiten und der fairen und korrekten Abnahme der Prüfung.

Die Verleihung der Abzeichen wurde von Oberbrandrat Helmut Berc und Herrn Bürgermeister Bernhard Rieser abgehalten.