Friedenslicht aus der Stiftsbasilika St Florian

Am 20. Dezember hatte die Jugendgruppe der Feuerwehr Windischgarsten die große Ehre, das Friedenslicht für den Bezirk Kirchdorf in Empfang zu nehmen.  In der Stiftsbasilika St. Florian fanden sich Feuerwehrjugendgruppen aus allen Bezirken Oberösterreichs ein, um an der Feier teilzunehmen.
Die Messe wurde von Probst Johann Holzinger und Landes-Feuerwehrkurat Dr. Adi Trawöger gestaltet. In ihren Ansprachen wiesen sie auf die Wichtigkeit des Miteinanders in Zeiten von Leid, Tod, Krieg und aufeinanderfolgenden Krisen hin. Feuerwehrpräsident Robert Mayer betonte in seiner Rede, wie stolz er auf die Feuerwehrjugend sei, die sich bei der Verteilung des Friedenslichts mit großem Engagement widmet. „Licht spendet Wärme und Hoffnung. Und so seid ihr, die Feuerwehrjugend OÖ, die Friedensbotschafter und damit ein essenzieller Hoffnungsträger, wofür ich mich ganz herzlich bei euch bedanken möchte!“
Begleitete wurde unsere Jugendgruppe von Bezirks-Feuerwehrkommandant Helmut Berc, dem Stellvertreter des Bezirks-Feuerwehrkommandanten Ing. Peter Müller, unserem Abschnitts-Feuerwehrkommandant Mst. Josef Bauer, dem HAW für Jugendarbeit Florian Tretter und dem Kommandanten der Feuerwehr Windischgarsten HBI Markus Antensteiner.